Über mich - The Mountaineers

Mountaineers
Title
Direkt zum Seiteninhalt
In meiner Freizeit habe ich schon immer gern gehandarbeitet. Dazu gehörte stricken, häkeln, sticken, zeichnen u.ä. Nach der Schule absolvierte ich dann auch zunächst eine Ausbildung zur Schneidergesellin. Anschließend besuchte ich die Fachoberschule Gestaltung. Nun arbeite ich jedoch - ganz untypisch - im Sekretariat! Leider bleibt dabei nicht so viel Zeit für mein mittlerweile liebstes Hobby...

Alles begann mit einem "Schlafteddy" für Kinder. Dieser hatte überhaupt nur ein Halsgelenk. Arme und Beine wurden einfach abgebunden. Aber bereits diese Bären fanden widererwartend in der Familie und im Freundeskreis schon etliche Liebhaber. Dann wurde bei uns an der Kreisvolkshochschule ein Bärenkurs "nach antiken Vorbildern" angeboten. Hier entstand der erste Bär aus Mohair mit sagenhaften fünf Gelenken!!!

Dieser Kurs hat soviel Spaß gemacht, dass ich in fast jedem Halbjahr wieder daran teilnahm. Nur irgendwann wollte ich auch eigene Schnitte entwerfen...

Mit einer ebenfalls vom Bärenvirus befallenen Freundin nahm ich an einem Schnittdesignkurs teil. Nun gab es kein Halten mehr. Die Teddyproduktion nach eigenen Entwürfen wurde aufgenommen. Meine Schwester entwickelte sich zu meiner schärfsten Kritikerin. Noch heute müssen alle meine Kreaturen durch ihre Endkontrolle!!!

Die Mountaineers gibt es mittlerweile schon recht lange. Seit 2008 sind wir nun auch ganz mutig und nehmen ab und zu an einigen Wettbewerben teil. Die Ergebnisse können Sie unter "Erfolge" sehen. Ich bin jedes Mal völlig überwältig!
Even as a child I enjoyed handcrafts. Later the bears "happened". I can not tell you when it was, but after I had visited a design course, I created the first more classic bears from my own designs. The emergence of "The Mountaineers".

Today I most like to make nature bears. Here I use mainly alpaca and leather. In between, there are also small editions of classic bears and other animals.

Unfortunately, because of my job as a secretary in a company that programmed software for opticians, I have not much time for this wonderful hobby.

Zurück zum Seiteninhalt